OG Aschaffenburg-Schweinheim Gesellschaftsklub Fidelio

    BEZIRK/GAU: Aschaffenburg

    UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

    Gründung: 1913
    Im Spessartbund seit 1932

    Geschichte
    Der Gesellschaftsklub „Fidelio“ ging aus einer lockeren Stammtischrunde hervor, die sich aber schon von Anfang an mit dem Wandern beschäftigte. Nach der Etablierung – bereits 1920 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister – wandten sich die Mitglieder auch intensiv dem Theaterspiel zu. Überregionale Bedeutung erlangte unser Verein, als er in den Jahren 1931, 1932, 1934, 1949, 1951 und 1957 die „Spessarter Passionsspiele“ aufführte, deren Vorstellungen von jeweils mehreren zehntausend Zuschauern besucht wurden. Als die Wirren des Zweiten Weltkrieges überstanden waren, kamen weitere Ziele hinzu, wie das
    Mandolinenspiel (seit 1961) und insbesondere auch der Naturschutz. Ferner legte man zunehmend Wert auf die Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit.
    Das Herz von „Fidelio“ schlägt im „Honiggrund“, in unserem „Waldhaus“. Nach Vorgängerbauten, die aus den Jahren 1930 und 1964 stammten, wurde
    im Jahre 1997 dort ein naturnahes Holzblockhaus errichtet. Derzeit hat der Verein 407 Mitglieder.

    Hauptaktivität
    Wandern – ob im Spessart, anderen Teilen Deutschlands oder auch im Ausland – ist unsere Hauptbeschäftigung, aber auch die Jugend kommt bei „Fidelio“ auf ihre Kosten, sei es beim jährlichen Zeltlager und Paddelausflug oder bei der Mitwirkung an der Aktion „Saubere Landschaft“ und der Pflege von Nistkästen sowie Heidekrautwiesen in unserer Umgebung. Daneben verfügen die „Senioren“ über einen umfangreichen Aktivitätskalender. Alljährlich – seit 1952 in ununterbrochener Folge – veranstalten wir zu Pfingsten unser beliebtes „Waldfest“ im „Honiggrund“.

    Zukunft
    Wir wollen uns auch in Zukunft für den Erhalt unserer Natur und ihr Erlebbarmachen für unsere Mitmenschen einsetzen. Dabei gilt es, sich dem demographischen Wandel und den verändernden Lebensentwürfen heutiger Generationen zu stellen. Mit unseren drei Trümpfen – Heimat, Natur und Geselligkeit – wollen wir Jung wie Alt, Nichtmitglied wie Mitglied, neu-, wieder- und zurückgewinnen und so die Vision des Gründerstammtisches
    im 21. Jahrhundert weiterführen.

    Mitgliederzahl: 444

    Vorstand

    Julitta Weber

    Adresse

    E-mail

    post@fidelio.net

    Telefon

    06021/89964

    Website:
    http://www.fidelio.net/