„Der Pollasch war und ist für mich immer wieder der Ort, wenn ich in meinem Leben mal wieder vor lauter Bäumen keinen Walde mehr sehe, wenn mir der Überblick zu verlieren droht, wenn es manchmal aussichtslos scheint, dann fahre ich hierher“, bekannte Weihbischof Ulrich Boom bei seiner Gedenkrede auf der diesjährigen Pollaschfeier des Spessartbundes. Gerne erinnerte er sich an seine Zeit im Spessart und als Pfarrer von Frammersbach, Partenstein und Miltenberg. Er habe dabei dieses Stück Deutschland zu Fuß und dem Fahrrad kennen und lieben gelernt.

 

„Das Wandern selbst ist Ausdruck unseres lebenslänglichen Unterwegsseins“, so der Weihbischof, und meinte „wir brauchen Markierungen, um uns zurecht zu finden“. Wir singen zu Recht das Lied „Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruhe mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu“. Auch gelte es die Schöpfung der Natur zu bewahren und zu erhalten.

Spessartbund-Präsident, Staatsminister a.D. Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, begrüßte die zahlreichen Wanderer aus dem ganzen Verbandsbereich. Auch er erinnerte wie Weihbischof Boom an die wundervolle Kraft der Natur, die es unbedingt zu schützen und zu erhalten gelte. Der Spessart biete den Wanderern die Erholung, Ruhe und Kraft, um sich für den Alltagseinsatz zu erholen.

Während der Gedenkfeier verlasen die Vorstände Kultur und Outdoor, Wolfgang Beyer und Michaela Orth, die Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen Spessartbundmitglieder. Nach einem „Vater unser“ und begleitet von dem Musikstück „Wir sind nur Gast auf Erden“ legten Weihbischof Ulrich Boom, Präsident Prof. Winfried Bausback und Kultur-Vorstand Wolfgang Beyer einen Kranz am Pollasch nieder. Zum Schluss sangen einige Hundert Mitglieder das traditionelle Spessartbundlied „Weißt Du, wo die Eichen trotzig ragen“. Die Gedenkfeier wurde vom Gau Aschafftal organisiert und musikalisch vom Mandolinenorchester Fidelio Schweinheim umrahmt. Bei strahlendem Sonnenschein boten die Wimpelabordnungen der Vereine eine eindrucksvolle und farbige Kulisse für diese traditionelle Gedenkveranstaltung.

Foto Spessartbund zeigt von links. Präsident Prof. Winfried Bausback, MdL, Weihbischof Ulrich Boom und Kultur-Vorstand Wolfgang Beyer bei der Kranzniederlegung vor dem Ehrenmal des Spessartbundes

Foto Richard Krebs zeigt von links

 

Präsident Staatsminister a.D. Prof. Winfried Bausback, MdL, Weihbischof Ulrich Boom und Kultur-Vorstand Wolfgang Beyer vor dem Pollasch, dem Ehrenmal des Spessartbundes bei der Kranzniederlegung.