Sailaufer Outdoor-Kids reinigen den Pollasch im Spessart

Rasenmähen, Hecken und Dornengestrüpp schneiden, Müll beseitigen, auch das sind Aufgaben, denen sich die Sailaufer Outdoor-Kids annehmen. Letzten Freitag war der Platz am Ehrenmal auf dem Pollasch zwischen Hain und Heigenbrücken dran. Immer jeden zweiten Sonntag im Oktober findet das Wanderjahr des Spessartbundes dort seinen Abschluss. Für die Reinigung des Platzes vor der Feier ist von Jahr zu Jahr ein anderer Wanderverein zuständig, 2020 waren dies die Spessartfreunde aus Sailauf. Eine Aufgabe, die die Kinder des Wandervereins übernommen haben.

Als die Kids nach einer kleinen Wanderung den Pollasch erreichten, hatten dort schon Eltern mit Rasenmäher und Freischneider gearbeitet und es ging mit Harke, Rechen und Müllbeuteln bewaffnet über den Platz. Dem ständigen Nieselregen und Wind wurde durch ein kleines Lagerfeuer getrotzt und auch die Rostbratwurst schmeckte anschließend. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die von Tatjana Geis und Thomas Zeutschel überreichten Medaillen „Pollaschreiniger 2020“ bekamen die Kinder völlig zu Recht!

Viele Fragen kamen auf, als dann gemeinsam mit dem Gauvorsitzenden Andreas Franz aus Laufach die Fahnen für die Feier gehisst wurden: „Was feiert man denn eigentlich hier?“ – „Warum wird neben der Bayrischen auch die Hessische Fahne gehisst?“ – „Was ist da hinten zu sehen?“

Auf alle Fragen, fand sich eine Antwort, nur auf eine nicht:

„Warum schmeißen auf diesem schönen Platz die Leute Ihren Müll in die Hütte oder in das Gebüsch?“ Diese Frage müssen sich solche Umweltsünder selber beantworten.

Text: Thomas Zeutschel

Bilder: Tatjana Geis