Hahnenkamm aus alter Tradition

Die Hanauer Spessart-Touristen wandern seit über 120 Jahren im Januar auf den Hahnenkamm. Waren in den fünfziger und sechziger Jahren im Hahnenkammhaus noch Weihnachtsfeier und Jahrestombola abgehalten worden, blieb die Tradition der Januarwanderung bis heute erhalten. Leider verhinderte die Corona-Pandemie die Januarwanderung. Jetzt musste es aber wieder sein. So wanderten 21 Mitglieder und Gäste am 14. August von der Alzenauer Burg, durch das Krebsbachtal zum Hemsbacher Kreuz (Foto) und auf dem Marienweg zum Hahnenkammhaus. Dort zeigte sich die vorherige Anmeldung sehr wertvoll. An dem sonnigen Tag (bis 32°C) war der Biergarten heiß begehrt. Nach der herrlichen Mittagsrast im Freien wurde der Rückweg wie am Vormittag angetreten. Ein schöner Wandertag bleibt in Erinnerung und der Wunsch im kommenden Januar die Tradition fortzusetzen.
 

Text: Günter Peter