Wanderung im Raum Klingenberg

Hanauer starten ins Wanderjahr 2022

Die erste Wanderung mit Bus war am 13. März. Immerhin 27 Mitglieder waren dabei. Begonnen hat die 2,5 Stunden dauernde Wanderung kurz vor Schmachtenberg. Vorbei am Zuckerhaus und zwei Schutzhütten wurde zum Klingenberger Wanderheim gelaufen. Dort wurde die Gelegenheit zur Besteigung des Aussichtsturmes genutzt. Weiter auf dem Eßkastanienpfad wurde zur Ruine Clingenburg gewandert, die natürlich auch besichtigt wurde. Abwärts nach Klingenberg wurde im Gasthaus zum Rebstock die Mittagsrast eingelegt. Anschließend brachte uns der Bus zum Kloster Engelberg. Auf dem Marienweg zunächst zur Kapelle Maria Hilf und abwärts über die Engelstaffel wurde in 1,5 Stunden zum Bahnhof Miltenberg gelaufen. Auch die nicht mehr so gut zu Fuß waren, hatten in Klingenberg und im Kloster Engelberg ihren Spaß. Die Führung hatten Lotte und Günter Peter.

Text und Fotos: Spessartbund Hanau

Wanderung auf dem Kulturweg Röllfeld / Schmachtenberg: Auf dem Totenweg durchs Paradeis