… und dann kam Corona!

 

Es war so schön gewesen. Der Spessart-Touristen-Verein konnte im letzten Jahr sein 140jähriges Bestehen feiern. Alle Wanderungen und Veranstaltungen konnten stattfinden. Für 2020 wurde ein Wanderplan erstellt mit 13 Wanderungen und weiteren Senioren-Veranstaltungen. Es sollte in den Spessart, den Odenwald und an den Rhein gehen, neben Wanderungen im Umland.

Anfang Januar eine gut besuchte Wanderung im Sonnenschein nach Bruchköbel. Danach aus alter Tradition, über 120 Jahre, die Wanderung zum Hahnenkamm (Foto: Rast im Alzenauer Krebsbachtal). Im Februar im Sonnenschein nach Mühlheim zum Mühlenweg. Im März dann in den Hochspessart. Vom Engländer nach Laufach und nach Hain. Alles im Sonnenschein und mit guter Beteiligung. Die Jahreshauptversammlung bestätigte den Vorstand für weitere zwei Jahre. Die Kasse wechselte von Elke Hoffmann auf Editha Herms.

Vorbereitungen für das Frühlingsfest, für Senioren-Mittwoche und die Blütenwanderung im Kahlgrund. Ja und dann kam das Corona-Virus und brachte das Vereinsleben zum Stillstand. Keine Wanderungen, keine Monatsversammlungen, keine Seniorentreffen. Alles abgesagt bis Ende Juni. Kein Spessartbundesfest, kein Hessentag usw.

Wann und wie es weitergeht ist derzeit nicht absehbar. Zumal unsere Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 75 Jahren zur Hochrisikogruppe gehören. Unser Verein wird vermutlich erst nach allen anderen Öffnungen wieder aktiv sein können.  Welche Zukunftsaussichten für einen Traditionsverein!

Text: Günter Peter

Bildtitel: Rast im Alzenauer Krebsbachtal