Wanderführer-Stammtisch am 18.10.2020 in Waldaschaff

Triften im Autenbachtal

Am Sonntag um 10 Uhr trafen sich die Wanderführer vom Spessartbund Aschaffenburg in Waldaschaff zu ihrem 1. Wanderführer-Stammtisch in diesem Jahr.

Der Vorstandssprecher des Spessartbundes Wolfgang Beyer und seine Frau Angelika hatten dazu eingeladen. Zu Beginn wurden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wanderte mit Wolfgang und die andere mit Angelika. Nach eineinhalb Stunden wurde gewechselt.

Zu Beginn führte uns Wolfgang in das  Thema „Triften im Autenbachtal“ ein. Danach besichtigten wir den „Triftdamm im Autenbachtal“ wobei das Thema von Wolfgang anschaulich erläutert wurde. Wir erfuhren auch dass der Damm im Jahr 2011 umfassend saniert wurde und heute als Hochwasserschutz für Waldaschaff dient. Im weiteren Verlauf zeigte er uns Holzbalken von dem Triftdamm aus der Entstehungszeit. Anschließend wanderten wir am Seehaus vorbei in Richtung Dörntal /Autenbachtal. Durch verschlungene Pfade erreichten wir einen historischen Kohlenmeiler-Platz. Wolfgang grub in der Erde und fand Holzkohle. Er schätzte dass diese aus der Zeit um 1600 stammen könnte. Wir erfuhren noch einiges interessantes über das Leben und Arbeiten der Köhler zu der damaligen Zeit. Danach wanderten wir zum Seehaus zurück und trafen uns mit der anderen Gruppe.

Hier übernahm Angelika Beyer unsere Gruppe und führte uns in die Thematik „Kräuter“ ein. Sie erklärte die einzelnen Kräuter die wir auf der Wiese fanden. Für andere Kräuter hatte sie wiederum Bildmaterial dabei um uns die Pflanzen zu veranschaulichen. Wir erfuhren sehr viel über die Bedingungen der Pflanzen und Kräuter, wo sie am besten gedeihen und wann man sie am besten pflückt. Ganz besonders lag allen Teilnehmern die Verwendung der Kräuter am Herzen. Einige Teilnehmer brachten ihre eigenen Erfahrungen in die Gruppe mit ein. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Führung. Wir wanderten vom Seehaus über einen Waldweg zum Parkplatz am Triftdamm zurück. Von dort aus begaben sich beide Gruppen in das Gasthaus „Zur Krone“ wo Wolfgang Beyer einen Vortrag über das Triften im Autenbachtal hielt. Wir bekamen noch einmal detailliert Einblick in die Vergangenheit des Spessarts und das Leben der Menschen in der damaligen Zeit.

Anschließend informierte Uwe Brüggmann über die Neuigkeiten aus dem Spessartbund. Die Veranstaltung endete um 16 Uhr.

Text: Iris Putz

Bilder: Uwe Brüggmann