Warum denn in die Ferne schweifen

Angesichts der Corona-Pandemie und der bis vor kurzem eingeschränkten Platzzahl im Bus wird die nähere Umgebung zum begehrten Ziel. Und dabei lässt sich so einiges entdecken. Die erste Planwanderung der Hanauer Spessart-Touristen nach der Corona-Pause führte am 11. Juli nach Erlensee. Begonnen wurde am Limes-Kreisel. Dazu passend das in der Nähe befindliche Römerbad, bevor nach Querung der Kinzig auf dem Limesweg gewandert wurde. Kurz vor der A 66 (Foto) wurde vorbei an Kleingärten und durch Feld und Wiesen die Ortslage von Rückingen erreicht. Kurz darauf führte ein Rundweg durch das Naturschutzgebiet Weideswiesen-Oberwald mit Besuch der dort weidenden Wasserbüffel. Durch den alten Rückinger Ortskern wurde zurück zum Ausgangspunkt gewandert. Nach 9 km, teils in sehr warmer Sonne, wurde in der Vereinsgaststätte “Am Erlensee” eingekehrt. Nach der Mittagsrast wurde der Heimweg angetreten. Dank der Wanderführung Anita Eichhöfer und Manfred Kretzschmar.

Text: Günter Peter